Armin Hartmann überzeugend als Regierungsrat gewählt

Ein lockeres Finale war es trotzdem nicht. Wahlkommission, Wählerinnen und Wähler und natürlich der neue Regierungsrat Armin Hartmann durften nicht nachlassen….

Luzern hat gewählt – «Wachablösung Winiker» vollzogen!

Die Luzerner Stimmberechtigen haben bei den Regierungsratswahlen im 2. Wahlgang ein bürgerliches Zeichen gesetzt. Mit Dr. Armin Hartmann wurde der SVP-Kandidat mit grossem Vorsprung gewählt.  Ein Kopf-an-Kopf-Rennen boten sich Ylfete Fanaj SP und Claudia Huser von der GLP. Am Schluss hatte die Sozialdemokratin die Nase vorne.

Es zeichnete sich bereits im 1. Wahlgang ab. SVP-Regierungsrat-Kandidat Armin Hartmann hatte das absolute Mehr nur knapp verpasst, setzte sich aber deutlich von den weiteren Kandidaten ab. Ein lockeres Finale war es trotzdem nicht. Wahlkommission, Wählerinnen und Wähler und natürlich der neue Regierungsrat Armin Hartmann durften nicht nachlassen. Wahlresultate bleiben stets bis zum Wahlsonntag tiefgekühlt. Armin Hartmann darf zum grossartigen Erfolg gratuliert werden. Dem abtretenden Regierungsrat Paul Winiker gilt ebenfalls ein grosses Lob. Er war es, welcher in den letzten Jahren die SVP wieder in die Regierung installierte. Dieses «Meisterwerk Winiker» sei nicht genug zu verdanken, weiss auch die Kantonalpräsidentin Angela Lüthold zu würdigen.

Was für eine Erklärung hat der heute gewählte Regierungsrat Hartmann zu diesem recht klaren Sieg. Er sei erfreut und stolz, weit über die Parteigrenze hinweg gewählt worden zu sein. Wahlkreis Sursee und insbesondere seine Gemeinde Schlierbach werden durch ihn in ein kantonal-politisches Schaufenster gerückt. Darüber sei er stolz.

Als Finanzpolitiker haben Sie sich in den vielen Jahren als Kantonsrat einen Namen gemacht. Es macht daher Sinn, dass Hartmann das Finanzdepartement anstrebt?

«Die Departementsverteilung findet in einem Gesamtgremium statt. Und das ist auch richtig so. Die «Bisherigen» werden ihre Departemente behalten. Daher wird das Finanzdepartement gar nicht zur Diskussion stehen. Ich bin gespannt und freue mich auf jede Herausforderung.»

Regierungsrat Paul Winiker, wie füllen Sie den leer gewordenen Freizeit-Rucksack? «Das kann ich Ihnen jetzt noch nicht sagen. Mein Plan ist es kein Plan zu haben!