Dank der SVP findet die Luzerner Fasnacht statt

Dank der SVP findet die Luzerner Fasnacht statt

Der Luzerner Kantonsrat hat an seiner heutigen Sitzung ein Postulat von SVP-Kantonsrätin Jasmin Ursprung (Udligenswil) mit 81 gegen 31 Stimmen erheblich erklärt, welches auf die Durchführung der Luzerner Fasnacht abzielt. Konkret wird im Postulat gefordert, dass die Luzerner Regierung keine zusätzlichen Verschärfungen der Corona-Bestimmungen verordnen soll, wenn der Bundesrat die jetzigen Bestimmungen lockern würde. In diesem Fall wäre auch die Durchführung von Umzügen wieder möglich.
Die Kantone haben jedoch die Möglichkeit, in eigener Kompetenz Verschärfungen zu erlassen. Mit ihrem Postulat wirkte SVP-Kantonsrätin Jasmin Ursprung einer solchen Situation entgegen – mit Unterstützung aus allen bürgerlichen Parteien. Die linke Ratsseite stimmte indessen geschlossen gegen das Postulat – und somit auch gegen die Luzerner Fasnacht.

Aufgrund des klaren Entscheides des Kantonsrates gestützt auf den SVP-Vorstoss wird sich die Regierung davor hüten, Verschärfungen in den kantonalen Covid-Bestimmungen vorzunehmen.

Offen ist derzeit jedoch, ob die Tagwacht und die Umzüge stattfinden können. Gemäss geltender Verordnung des Bundesrates sind solche Veranstaltungen zurzeit noch nicht möglich. Doch dies könnte sich in den kommenden Tagen ändern. Sicher ist indessen, dass die Strassenfasnacht auch in Gruppen stattfinden kann. Ebenso die Beizenfasnacht unter Einhaltung der 2G- oder 2G+ Regel.

Bilder von Peter Soland