Medienmitteilung

Der Regierungsrat agiert richtig – Sofortmassnahmen zugunsten unserer KMUs sind notwendig!

Wir begrüssen das bisherige Vorgehen des Regierungsrats. Der Austausch Anfangs Woche mit Wirtschaftsvertretern, das rasche zur Verfügung stellen von 50 Millionen durch die LUKB, sowie die schnelle Bearbeitung und Gewährung von Kurzarbeitsgesuchen ist zu begrüssen.

Diese Massnahmen reichen für die ersten Tage aus, weitere notwendige Schritte zu Gunsten unserer Wirtschaft müssen folgen. Dass der Regierungsrat sich dazu eng mit den Wirtschaftsvertretern austauscht ist wichtig und richtig, genauso wie die noch diese Woche erfolgenden Gespräche mit weiteren Banken, um unbürokratisch Überbrückungskredite bereitzustellen. Das Agieren des Regierungsrates war bisher vorbildlich und zeigt einmal mehr, dass der Erhalt unserer KMU-Wirtschaft höchste Priorität hat und haben muss.

Die aktuelle Situation zeigt aber auch wie fragil dieses Gefüge ist und dass man dieses nicht mit überrissenen Forderungen gefährden darf. Wichtige weitere Schritte werden die Stundung von staatlichen Forderungen sein, dass auch Unternehmer mit Firmen ohne eigene Rechtspersönlichkeit Anspruch auf Kurzarbeitsentschädigung erhalten oder das gewähren von Bürgschaften. Diese Massnahmen brauchen mehr Zeit und Koordination, beispielsweise mit dem Bund. Unsere Vertreter in den Verbänden werden sich bei den kommenden Gesprächen für diese Massnahmen einsetzen.

Auskunft erteilt:
Angela Lüthold-Sidler                        Tel: 079 606 90 54             E-Mail: angela.luethold@svplu.ch