Medienmitteilung

Die SVP des Kantons Luzern und «MASS-VOLL!» gehen bei den nationalen Wahlen 2023 eine gemeinsame Listenverbindung ein!

Die SVP des Kantons Luzern und die Bürgerrechtsbewegung MASS-VOLL! haben beschlossen, für die bevorstehenden Wahlen eine Listenverbindung einzugehen. Dieser Entscheid wurde durch die Delegierten der SVP Kanton Luzern anlässlich ihrer letzten Delegiertenversammlung gefällt, und wurde nun durch die Parteileitung entsprechend umgesetzt.

Mit der Listenverbindung soll das bürgerliche Lager bei den kommenden Nationalratswahlen weiter gestärkt werden. Die Wähleranteile der Bürgerrechtsbewegung MASS-VOLL! werden mit der Listenverbindung der SVP des Kantons Luzern mit angerechnet.

Listenverbindungen sind reine Zweckgemeinschaften mit dem Ziel die Wähleranteile der jeweiligen Parteien und Gruppierungen weiter zu stärken. Sie bedeuten aber nicht die Verschmelzung oder Übernahme des Gedankengutes der Partei oder Gruppierung. Jeder der Akteure bleibt unabhängig und verfolgt eigene politische Ziele.

Die Präsidentin der SVP Kanton Luzern, Kantonsrätin Angela Lüthold-Sidler sagt dazu: «Wir sind überzeugt das uns die Listenverbindung mit der Bürgerrechtsbewegung MASS-VOLL! mithelfen wird unsere Wähleranteile, wie schon im Frühjahr 2023 bei den kantonalen Wahlen geschehen, weiter zu stärken. Es kann mitunter das Zünglein an der Waage sein für die Rückeroberung des dritten Nationalratssitzes».