Mitmachen
Medienmitteilung

Klare Wahlsiegerin im Kanton Luzern ist die SVP

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten haben das Luzerner Stimmvolk überzeugt. Alle sechs Wahlkreise haben mit ihren zusätzlichen fünf Sitze die SVP zur klaren Wahlsiegerin gemacht.

Regierungsratswahlen

Knappes Resultat – grosse Zuversicht

Ein sehr gutes Resultat von Regierungsratskandidat Armin Hartmann genügte zwar knapp nicht für das absolute Mehr, bedeutet aber viel Zuversicht für den 2. Wahlgang. Viel Spannung und ein stetes Kopf- an- Kopf- Rennen lieferten sich die vier bürgerlichen Regierungsratskandidaten an diesem Wahlsonntag.

Auf die «Hartmann-Aktie» für den 2. Wahlgang zu setzen könnte sich nach diesem guten Resultat lohnen. Das man hinter den «Bisherigen» anstehen muss, ist bei Regierungsratswahlen zwar nicht gerade unüblich, aber damit muss man rechnen. Armin Hartmann wird mit dem Vorstand der SVP das weitere Vorgehen besprechen und mit den Delegierten an der nächsten Versammlung vom 4.April 2023 entscheiden. Der 2. Wahlgang ist bei diesem guten und knappen Resultat wohl unbestritten.

Regierungsratskandidat Armin Hartmann, zweifelslos ein sehr gutes, aber auch knapp verfehltes Resultat, was wiegt mehr in der «Hartmann-Seele»; Enttäuschung oder Stolz?

Ganz klar der Stolz und die Freude an diesem guten Resultat. Spannend wird es nun sein, wer im zweiten Wahlgang nochmals antritt und welche «Päckli» geschnürt werden. Ich bin sehr zuversichtlich für den zweiten Wahlgang.

Regierungsrat Paul Winiker, wir schauen auf einen sehr spannenden Wahlsonntag zurück. Wie stufen Sie das Resultat von Armin Hartmann ein:

Armin Hartmann hat in sehr vielen Wahlkreise ein gutes Resultat gemacht. Seine Arbeit in den Gemeinden und im Kanton wurde honoriert. Wir gehen zuversichtlich in den zweiten Wahlgang.

Parteipräsidentin Angela Lüthold; ein erfolgreicher Wahlsonntag für die SVP und für Armin Hartmann?

Armin Hartmann hat ein sehr gutes Resultat gemacht. Wir danken allen Wählerinnen und Wähler, die unser Regierungsratskandidat unterstützt haben. Mit diesem Resultat darf man sehr zufrieden sein.

Nationalrat Franz Grüter; sind Sie über das gute Resultat von Armin Hartmann überrascht?

Das Armin Hartmann mit seiner Erfahrung und Kompetenz über die Parteigrenze hinaus Unterstützung bekommt, überrascht mich nicht. Jetzt geht es darum, im 2. Wahlgang den unbestrittenen Sitzanspruch der SVP zu sichern.

 

Kantonsratswahlen

Klare Wahlsiegerin im Kanton Luzern ist die SVP

Mit vollen Listen und grossem Engagement stieg die SVP Kanton Luzern im Frühjahr 2023 in die Wahlen. SVP-Themen wie Sicherheit, Stabilität, Energieversorgung und Wohlstand stehen nicht nur auf dem kantonalen, sondern auch auf dem globalen Prüfstand.

Diese Umstände und die motivierten und kompetenten Kandidatinnen und Kandidaten haben das Luzerner Stimmvolk überzeugt. Alle sechs Wahlkreise haben mit ihren zusätzlichen fünf Sitze die SVP zur klaren Wahlsiegerin gemacht.

Die moralistische- und ideologische Politik ist damit vom Stimmvolk eingedämmt worden. Die Bevölkerung, der Kanton Luzern und das Land brauchen wieder Realpolitik und bezahlbare Lösungen für die Herausforderungen, die auf uns zukommen werden.

Wahlkampfleiter Marco Frauenknecht, alles richtig gemacht! Hat Optimist Frauenknecht mit diesem Erfolg gerechnet?

«Es war ein intensiver Wahlkampf mit einem guten Resultat. Der aktuelle Sorgenbarometer der Bevölkerung hat uns dieses Jahr geholfen. Wir hatten aber auch sehr gute Kandidatinnen und Kandidaten. Da gilt es ein grosses «Merci» zu sagen. Die Arbeit ist aber erst teilweise gemacht. Der 2. Wahlgang für den Regierungsrat und die Nationalratswahlen stehen noch auf dem politischen Einkaufszettel. Die SVP-Politik ruht nicht!»

Weitere Stimmen zum Wahlsonntag

Franz Grüter

«Der heutige Tag ist ein grosser Erfolg der SVP. Es zeigt den Unmut in der Bevölkerung, die Sorge über die unkontrollierte Zuwanderung und den Volkszorn über die verfehlte linksgrüne Energiepolitik.»

Angela Lüthold

«Mit diesem Resultat bin ich als Parteipräsidentin sehr zufrieden. Unser Ziel war es, vier Sitze zuzulegen. Diese interne Vorgabe hat die Partei durch unsere bürgernahe Politik und unseren guten Kandidatinnen und Kandidaten übertroffen. Ein grosses Danke gilt auch allen die nicht gewählt wurden, aber zu diesem grossen Erfolg beigetragen haben.»

Armin Hartmann

«Neben meinem eigenen guten Resultat freue ich mich über den Wahlsieg bei den Kantonsratswahlen. Das kantonale Parlament wird bürgerlicher, und das ist wichtig für den Kanton Luzern.»

Pressedienst SVP Kanton Luzern

weiterlesen
Kontakt

SVP Kanton Luzern
Sekretariat
6000 Luzern

Tel. 041 / 250 67 67

E-Mail sekretariat@svplu.ch

Spenden: IBAN:
CH 39 0900 0000 6002 9956 1

Social Media

Besuchen Sie uns bei:

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden