Mit Witz, Charme und Flöhe

Die Ortsparteienpräsidentenkonferenz der SVP Kanton Luzern fand gestern, 12.10.2023 in Horw statt.

Eine besondere Ortpartei-Präsidenten-Konferenz bot die SVP Kanton Luzern 10 Tage vor den Wahlen den Amts- und Mandatsträger zahlreichen Luzerner Ortssektionen. Gastgeber und Organisator war die Ortspartei Horw. Wie kann man junge und neue Mitglieder in der eigenen Partei fördern und wie führt man eine Ortspartei. Wichtige Themen für die Zukunft. Die Wende muss jetzt gelingen, plädiert alt Nationalrat Dr. Ueli Schlüer und die Zusammenarbeit mit den Medien ist nicht immer leicht, weiss Comedian, Unternehmer und Ständeratskandidat von Zug, Marco Rima.

«Zehn Tage vor dem Wahlsonntag und ich schaue in einen vollen Saal», stellt die Kantonalpräsidentin der SVP-Luzern, Angela Lüthold fest. Man stehe nicht nur im Endspurt zu den Nationalratswahlen, sondern am Beginn von den Gemeinderatswahlen 2024, welche Ende April stattfinden. Wir müssen nicht nur Land und Kanton schützen. Die zahlreichen Gemeinden stehen durch die schweizerische Solidarität, den globalen Konflikten und den explodierenden Kosten vor grossen Herausforderungen. Viel Geld fliesst ins Ausland ab, ob dieser Geldfluss den richtigen Empfänger findet, sei zu bezweifeln!

Aus diesem und vielen anderen Gründen ist es enorm wichtig, am 22. Oktober die Politik wieder in die richtigen Bahnen zu lenken und die SVP zu wählen.

«Flauer Wahlkampf? Sie mögen recht haben.» Wer dafür verantwortlich ist, weiss alt Nationalrat Dr. Schlüer. Der Sorgenbarometer wird durch die Medienlandschaft gesteuert. Je intensiver man über ein Thema schreibe, je mehr Panik man schürt, umso wichtiger wird es in der Bevölkerung diskutiert. Grosse Herausforderungen wie die unkontrollierte Zuwanderung werden stillgeschwiegen. An den Schulen werde noch kaum unsere Sprache gesprochen, Lehrer seinen oft überfordert. Die Bildung unserer Zukunft leidet zunehmend. Um uns herum herrschen brutale Kriege und blutige Konflikte. Kriegsvertriebenen Flüchtlingen müsse man helfen, das weiss auch Dr. Schlüer. Wir haben heute aber Ukrainer, Russen, Israelis, Palästinenser und wohl auch Hamas-Anhänger im eigenen Land. Ein selbsterbautes, explodierendes Pulverfass ist das Letzte, was die Schweiz noch braucht! Wie üblich zog Dr. Ulrich Schlüer alle Anwesenden in seinen Bann!

Beispiele wie Ortsparteien funktionieren, zeigten Marco Frauenknecht und Andy Wandeler auf.

«Freude herrscht, mir geht es gut, ich fühle mich gesund! Ich bin nicht in einem männlichen Körper gefangen und Woke ist für mich noch immer eine chinesische Pfanne!»

Die zahlreichen Zuhörer stehen vor dem Höhepunkt an diesem Abend, als Comedian und Ständeratskandidat Marco Rima sein Referat begann.

Bei einem wissenschaftlichen Versuch steckte man Flöhe, welche normal 20 cm in die Höhe springen in eine Büchse von 11 cm Höhe. Nach einiger Zeit öffnete man den Deckel wieder. Die Flöhe haben ihre Sprungkraft verloren. Das bedenkliche an diesem Versuch ist aber, dass auch weitere Generationen ihre Sprungkraft und damit ihre Freiheit verlieren werden, so Marco Rima beeindruckend. Wir dürfen uns nicht deckeln lassen! Die Bevölkerung vor Panik und Politik zu schützen wäre eigentlich die Aufgabe von Journalisten. Das Gegenteil tun die Medien. Sie schüren Panik und streuen einseitige Meinungen unters Volk. Die Medien sind für hochstehende Berichterstattungen zu bequem geworden, erfuhr jüngst Ständeratskandidat Rima. Legt das Handy weg, ignoriert die Schlagzeilen von morgen und schaut raus in die Natur. Es gibt täglich, ja sogar stündlich schöne motivierende Dinge zu erkennen. «Wenn ich hier in die Runde schaue, dann sehe ich keinen Rechtspopulismus, sondern viele Menschen, welche auf dem rechten Weg sind!» Marco Rima, eine Persönlichkeit, welche Leute lachend zum Nachdenken bringt!