MM zur Listeneinreichung

SVP Kanton Luzern tritt mit 7 Nationalratslisten an

Am 22. August reichte die SVP Kanton Luzern beim Amt für Gemeinden ihre Wahllisten für die Nationalratswahlen vom 20. Oktober 2019 ein. Ein historischer Moment: Die SVP tritt erstmals mit 7 eigenen Listen – und so vielen motivierten Kandidatinnen und Kandidaten wie noch nie an. So stellen sich neben den Aktiven Senioren und der SVP International erstmals die SVP Frauen und die Liste „LU-Biker“ den Wählerinnen und Wählern. Erstmals mit sogar zwei Listen am Start ist zudem die Junge SVP.

Nationalrat und Ständeratskandidat Franz Grüter und Kantonalpräsidentin Angela Lüthold betonten in ihren Ansprachen die besondere Wichtigkeit des eidgenössischen Super-Wahljahrs. Es gehe in der kommenden Legislatur um nichts weniger als die Unabhängigkeit der Schweiz, die durch das in der Schublade liegende EU-Rahmenabkommen bedroht wird. Nur eine starke SVP kann hier noch Gegensteuer geben. Um die Partei im Hinblick auf diese Herausforderungen zu stärken, haben sich deshalb zahlreiche verdiente Parteigrössen, die Junge SVP und in der Gesellschaft bestens verankerte Persönlichkeiten zu einer Kandidatur entschieden.

Für den Ständerat kandidiert mit Nationalrat Franz Grüter eine herausragend qualifizierte, von breiten Bevölkerungsschichten getragene Persönlichkeit. Zusätzlich zur Hauptliste mit der Liste 2 bekennen sich mit Bikern, Büezern, Bauern, Jungen, Frauen oder Senioren Vertreter aus der ganzen Gesellschaft zur SVP. Sie alle möchten dazu beitragen, dass die SVP ihre Mandate trotz des kantonalen Sitzverlustes halten kann.

Die SVP tritt mit folgenden Nationalratslisten an:

• SVP Liste 2
  • Junge SVP