Mitmachen
Medienmitteilung

Rücktritt der Parteipräsidentin Angela Lüthold-Sidler

«Sieben Jahre die SVP Kanton Luzern präsentiert zu haben, erfüllt mich mit Stolz. Ich habe mich entschieden, meine Energie zu bündeln und mich auf meine Mandate als Kantonsrätin und Fraktionspräsidentin zu konzentrieren.»

Erfolgreiche Parteipräsidentin Lüthold-Sidler tritt zurück!

Parteipräsidentin Angela Lüthold-Sidler tritt nach sieben Jahren auf die nächste Generalversammlung der SVP Kanton Luzern Ende Mai 2024 zurück. Nach reiflicher Überlegung sei es jetzt, nach den erfolgreichen Kantons- und Nationalratswahlen 2023, der richtige Moment.

«Sieben Jahre die SVP Kanton Luzern präsentiert zu haben, erfüllt mich mit Stolz. Ich habe mich entschieden, meine Energie zu bündeln und mich auf meine Mandate als Kantonsrätin und Fraktionspräsidentin zu konzentrieren.»

Die Parteileitung der SVP Kanton Luzern bedauert den Rücktritt von Kantonalpräsidentin Angela Lüthold-Sidler sehr, versteht jedoch ihre Beweggründe und akzeptiert selbstverständlich diesen Entscheid.

 

Angela Lüthold durfte vor sieben Jahren die kantonale Partei vom jetzigen Nationalrat Franz Grüter übernehmen. Damals hiess es, dass Grüter froh sei, eine erfolgreiche Partei der Nachfolgerin übergeben zu dürfen.

Eine erfolgreiche Partei zu führen, braucht mehr Energie, als eine Heranwachsende zu begleiten und zu entwickeln. Präsidentin Angela Lüthold hat dies hervorragend geschafft. Nach anfänglichen Herausforderungen führte Lüthold die SVP Kanton Luzern, mit den erfolgreichen Kantons- und Nationalratswahlen auf die Erfolgsstrasse zurück. «Es freut mich, eine erfolgreiche und gesunde Partei meinem Nachfolger oder Nachfolgerin zu übergeben,» werden zu Recht auch die Worte von Angela Lüthold an der nächste Generalversammlung Ende Mai 2024 sein.

Die Geschäftsleitung bedankt sich bei der Präsidentin Lüthold für den unermüdlichen politischen Kampf und für die nicht mehr zählbaren Stunden, welche sie mit Herzblut, Leidenschaft, Durchsetzungsvermögen und Intelligenz aufgebracht hat.

Für die Nachfolge des Präsidiums stellt die Parteileitung der SVP Kanton Luzern eine Findungskommission zusammen.

weiterlesen
Kontakt

SVP Kanton Luzern
Sekretariat
6000 Luzern

Tel. 041 / 250 67 67

E-Mail sekretariat@svplu.ch

Spenden: IBAN:
CH 39 0900 0000 6002 9956 1

Social Media

Besuchen Sie uns bei:

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden