SVP-Initiative «Tempo 50 » – das letzte Wort hat das Volk

Mit 4’663 beglaubigten Unterschriften konnte die SVP-Kanton Luzern Die Volksinitiative «Tempo 50 auf Hauptverkehrsachsen innerorts» am 28. Juni 2023 vor dem Regierungsgebäude einreichen

von l. nach r. Angela Lüthold-Sidler Parteipräsidentin, Daniel Keller alt Kantonsrat, Franz Grüter Nationalrat (alle SVP), Christian Kempter ASTAG Zentralvorstand , Alexander Stadelmann TCS Geschäftsführer, Vroni Thalmann KR SVP, Peter Schilliger Nationalrat FDP, Kathrin Graber Leiterin Abteilung der Gemeinden

Dank der kantonalen Volksinitiative der SVP Kanton Luzern können Bürgerinnen und Bürger über die Entwicklung auf den Luzerner-Strassen mitbestimmen. Die Volksinitiative «Tempo 50 auf Hauptverkehrsachsen innerorts» wurde erfolgreich eingereicht. Dies auch dank der Mithilfe der 3 Verbände, TCS, ASTAG und ACS.

Auch wenn sich Tempo 50 seit Jahren bewährt hat und bei der Bevölkerung eine hohe Akzeptanz geniesst, plant die Luzerner Regierung auf verschiedenen Hauptverkehrsachsen im ganzen Kanton Luzern Tempo-30-Zonen.

Die Initianten befürchten mit dieser Verkehrsschikane weniger Verkehrsfluss, mehr Stau und höhere Verunsicherung im Strassenverkehr.

Diese Gesetzesinitiative wurde im Februar 2023 eingereicht. Gefordert wurden 4’000 Unterschriften innert Jahresfrist. Dass diese Vorgabe bereits vor Halbzeit erreicht wurde, zeigt die Dringlichkeit bei der Luzerner Bevölkerung.

Mit 4’663 beglaubigten Unterschriften konnte die SVP-Kanton Luzern Die Volksinitiative «Tempo 50 auf Hauptverkehrsachsen innerorts» am 28. Juni 2023 vor dem Regierungsgebäude an Kathrin Graber, Leiterin Abteilung Gemeinden,  einreichen. Somit kann das Volk sein demokratisches Recht wahrnehmen und voraussichtlich im Frühjahr 2024 darüber abstimmen.