Versorgungsicherheit und Klimaschutz

Die Folgen aus der geplanten Dekarbonisierung  und der stetig wachsende Pro-Kopf-Verbrauch an Energie (Verdoppelung) ergibt ein Defizit an Energie, welche den Bürgern zu Verfügung …..

Gestern am 02. Juni 2022 fand in Rathausen, Emmen ein grosser Info-Abend zu den Themen «Klimaschutz und Versorgungssicherheit» statt. Organisiert wurde dieser Anlass von der CKW und der SVP Kanton Luzern.

Dieser sehr gut besuchte Anlass zeigt einmal mehr, dass in diesen Zeiten der Konflikte, die Unsicherheit betreffend Versorgungssicherheit bei den Bürgern an oberster Stelle steht.

Die beiden Referenten CKW-CEO Martin Schwab und SVP-Nationalrat Christian Imark konnten anhand fundierten Werten aufzeigen, dass zum einen die Energiestrategie 2050 bereits jetzt schon gescheitert ist und zum anderen die Versorgungssicherheit vor allem in den Wintermonaten nicht gewährleistet ist. Die Folgen aus der geplanten Dekarbonisierung  und der stetig wachsende Pro-Kopf-Verbrauch an Energie (Verdoppelung) ergibt ein Defizit an Energie, welche den Bürgern zu Verfügung steht.  Es gibt also noch viel zu tun!

Auch die Fragen aus dem Publikum an die beiden Referenten zeigten auf, dass die Hürden der Bürokratie bei geplanten Erneuerungen sowie auch die momentanen enorm hohen Preise von Gas und Oel dem Bürger zu schaffen macht. Der Klimaschutz spielt in dieser Zeit wohl eine untergeordnete Rolle.

Der Abschluss bildete eine Kurzstory zum Thema «Lockdown». Uns allen ist nicht bewusst, was ein Lockdown, sei es nur für ein paar Tage, für unser Land und unsere Einwohner bedeuten würde! Dies Feststellung zeigte die Reaktionen beim abschliessenden von der CKW gesponserten Networking-Apéro.

→Hier geht es zum Video der Veranstaltung←