Ein Wahlsonntag ohne grosse Überraschungen!

In Werthenstein gibt es mit dem frisch gewählten Erwin Stadler als Gemeindeammann positive Entwicklungen. Interessant bleibt auch die Situation in Grosswangen, wo Lukas Frieden dem aktuellen Gemeindepräsidenten der Mitte einen zweiten Wahlgang abverlangt.

Die Schweizerische Volkspartei vom Kanton Luzern zieht eine positive Bilanz der jüngsten Gemeinderats-, Stadtrats- und Einwohnerratswahlen. Wurden vor vier Jahre noch 26 Kandidierende der SVP im 1. Wahlgang gewählt, sind es vier Jahre später doch bereits 37! Hoffnung macht der anstehende 2. Wahlgang in der Stadt Luzern, in Emmen, in Grosswangen sowie in Ballwil. Erfreulicherweise legten die Einwohnerratsparlamente in Emmen und Kriens zu.

Die Schweizerische Volkspartei des Kantons Luzern hatte ehrgeizige Ziele für die Gemeinden und strebte danach, einen demokratisch gerechten Ausgleich zu schaffen, der dem Anteil der Wähler entspricht. Kantonalpräsidentin Angela Lüthold-Sidler zum Ergebnis: «Gemeinderatswahlen bleiben für die SVP ein hartes Pflaster. Wir sind uns bewusst, dass wir mehrheitlich allein in den Wahlkampf gehen müssen und von anderen Parteien nicht unterstützt werden. Dennoch danken wir unseren Wählerinnen und Wähler für ihre Unterstützung und das entgegengebrachte Vertrauen. In verschiedenen Gemeinden steht nun ein 2. Wahlgang bevor. Da gilt es noch näher an den Stimmbürgerinnen und Stimmbürger zu politisieren».

Der mit einem Glanzresultat wiedergewählte Stadtrat von Kriens und Wahlkampfleiter Marco Frauenknecht fügt hinzu, dass sich die SVP weiterhin für die Anliegen der Bevölkerung einsetzt und konstruktive Lösungen für die Herausforderungen unserer Gemeinden findet.

Bei den Einwohnerratsparlamenten konnten Emmen und Kriens um je einen Sitz zulegen. In der Stadt Kriens wird sie damit stärkste Fraktion. In Ebikon wird die SVP im neu gewählten Parlament zweitstärkste Fraktion mit sechs Sitzen.

Welche Kandidatinnen und Kandidaten definitiv in einen 2. Wahlgang gehen, werden in den nächsten Tagen mit den jeweiligen Ortsparteien sowie der Stadt diskutiert und bestimmt.